Frau von Roden, Frau Buhl und Herr Bachmann von der planungsgruppe puche bilden den Kern des Projektteams. In der Stadtverwaltung sind Herr Haubrichs und Herr Schmidt die Ansprechpartner.
Maßnahmen

Reduzierung der leerstehenden Läden/Geschäfte

Attraktivitätssteigerung/Belebung der Innenstadt

Ansprechpartner für Immobilieneigentümer*innen, mögliche Mietinteressierten, Gewerbetreibenden etc. (Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung und Akteuren der Innenstadt)

Information, Beratung und Aktivierung

Initiierung und Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen/Workshops

Zusammenbringen der verschiedenen Akteure/Netzwerkarbeit

Bündelung von gemeinsame Projektideen
Verfügungsfonds

Im Rahmen des Fördergegenstandes Verfügungsfonds können leerstehende Ladenlokale und Räume (Mietfläche bis 300m²) im zentralen Konzentrationsbereich (Karte) zu einer reduzierten Miete für einen Zeitraum von zwei Jahren angemietet werden.

Die Förderung beinhaltet die Kaltmiete einschließlich der Nebenkosten. Förderfähig ist dabei eine Anmietung in Höhe von bis zu 70 % der Altmiete. Bei der Weitervermietung darf die Altmiete um bis zu 80 % reduziert werden.
Umbaumaßnahmen

Für die Ansiedlung von innovativen Einzelnutzungen, welche bislang in der Werdohler Innenstadt unterrepräsentiert sind, ist die Förderung von Umbaumaßnahmen möglich.

Die Förderung richtet sich nach der Gewährung von Umbaupauschalen in Höhe von bis zu 2500 Euro pro Ladenlokal. Dabei handelt es sich um die Pauschalen "Eingang und Fassade", "Gebäudetechnik" und "Innenausstattung". Diese sind miteinander kombinierbar, sodass eine max. Förderung von 7.500 Euro möglich ist.